Pirna 800: Baumpflanzung auf dem Schulhof (10.10.2022)

Am 14.10.2022 pflanzt die 5/3 eine Esskastanie

Warum Bäume pflanzen?

Mehrere Projektgruppen beschäftigten sich im Rahmen der Projekttage 2022 mit dem Klimawandel und der damit verbundenen Herausforderung zu nachhaltiger Entwicklung. Bäume speichern Feuchtigkeit und CO2, spenden Schatten und sorgen so für ein besseres Mikroklima auf unserem Schulhof.

Warum eine Esskastanie?

Esskastanien kommen tendenziell gut mit den veränderten klimatischen Bedingungen zurecht. Zudem liefern sie proteinreiche Früchte, die zusammen mit anderen einheimischen Pflanzenprodukten (z.B. aus Haselnüssen, Hafer, Lupinen, Lein) dabei helfen können, den Fleisch-, Milch- und Ei-Konsum auf ein verträglicheres Maß zu reduzieren. Esskastanien schmecken beispielsweise gebacken und geröstet oder in Suppen.

Baumpatenschaft 5/3

Die Klasse 5/3 hat die Patenschaft für den Baum übernommen. Schüler*innen und Eltern helfen beim Pflanzen, Pflegen und Gießen des Baumes. Es wird spannend: Wann wird der Baum erstmals Früchte tragen? Und welche Höhe wird der Baum haben, wenn aus der 5/3 die 10/3 geworden ist?

Bedarf für weitere Pflanzaktionen

Auf dem Schulgelände gibt es Bedarf für weitere Klassen-Baumpatenschaften, vor allem vor der Sporthalle. Und Elternhäuser sind dazu eingeladen, sich auf ihren privaten Grundstücken an der Aktion Pirna 800 zu beteiligen. Pirna 800 lädt dazu ein, zum symbolischen Angießen des ersten Baums am 13.10.2022 um 16.30 Uhr an die Elbpromenade (Nähe Elbschlösschen) zu kommen.

Dr. Enrico Sperfeld

Baumpflanzung