Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

schulhof_545px

Information zum Aufnahmeverfahren in die Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2022/2023

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich für einen Schulplatz am                             Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna interessieren.

Nachfolgend finden Sie alle Informationen und Vordrucke zum Aufnahmeverfahren.

Bitte beachten Sie auch die Schulvorstellung beim digitalen Tag der offenen Tür am 04.02.2022.

Umfangreiche Informationen zur vertieften Ausbildung im binationalen-bilingualen Bildungsgang finden Sie auf unserer Homepage in der Rubrik BINA.

Aufgrund der Corona-Schutzverordnung finden die Anmeldungen nach Terminvergabe statt. Bitte buchen Sie dafür unter https://www.pirna.de/termine/ den gewünschten Termin.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Mit freundlichem Gruß,

Kristian Raum

Aktuelle Informationen (11.2.2022) und schöne Ferien!

Liebe Schüler*innen,

der letzte Schultag ist geschafft!

Zwei Wochen Erholung stehen auf dem Programm, in denen es euch eventuell in die Berge zu einer rasanten Schlittenfahrt verschlägt, ihr bei einem Spaziergang die Vorboten des Frühlings entdeckt oder einfach mal die Beine hochlegt und es euch auf der Couch gemütlich macht. Egal wofür ihr euch entscheidet: über interessante Erlebnisse, Filmtipps und Schnappschüsse freut sich die SchillerFunken-Redaktion (schillerfunken@fsg.lernsax.de).

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für die Mitwirkung an der Spendenaktion "Grünpflanzen I rostliny". Durch die eingegangenen Gelder konnten im Neubau die ersten Pflanzen von Blumen-Walter Pirna ein neues Zuhause finden.

1  2

Die Corona-Situation hat uns auch in der letzten Woche keine Pause gegönnt. Zwei Klassen mussten in Distanz unterrichtet werden und 10 Schüler wurden positiv getestet. Im zweiten Halbjahr hoffen wir hier auf eine Entspannung der Situation.

Wir wünschen euch schöne Ferien und auch euren Eltern gute Erholung!

Euer Schulleitungsteam

Frau Grundmann, Frau Hengst, Frau Kaanen, Frau Walther und Herr Raum im Namen der gesamten erweiterten Schulleitung

Aktuelle Informationen (4. Februar 2022)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

diese Woche ist mit unserem Tag der Offenen Tür erfolgreich zu Ende gegangen. Zeitweise waren ca. 50 Personen online dabei und wir freuen uns auf unsere neuen Fünftklässler im Schuljahr 2022/23.

In den letzten fünf Tagen mussten wir 8 positive Corona-Fälle konstatieren, davon allein 3 am Dienstag und Donnerstag. Es kam jedoch zu keiner Häufung in einer Klasse, sodass wir der letzten Woche vor den Ferien ruhig entgegen sehen können. Der letzte Schultag, 11.2.2022, umfasst für die Kl. 5-10 die 1.-5. Stunde. Die Sekundarstufe II hat regulär Unterricht.

Sehr geehrte Eltern, mir ist es zum Ende des Halbjahres wichtig, mich persönlich an Sie zu wenden und Sie über zentrale Maßnahmen zur Förderung des individuellen Lernens bzw. der Schulgemeinschaft zu informieren. Bitte nehmen Sie daher meinen Elternbrief zur Kenntnis, den Sie kommende Woche auch als Ausdruck erhalten werden. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Herzlich Willkommen zum Tag der offenen Tür am 04.02.2022!

Leider kann auch in diesem Jahr unser Tag der offenen Tür nur digital stattfinden. Zur Erkundung unserer Schule können Sie direkt hier starten oder über den obigen Reiter "Tag der offenen Tür". Viel Freude!

Weiterhin finden Sie hier unseren Einladungs-Flyer: Einladung_2022_D.pdf

Aktuelle Informationen (28. Januar 2022)

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

die Schulanmeldung für die 5. Klassen rückt immer näher. Anfang der kommenden Woche werden wir die ersten Informationen sowie den Link zur Onlineanmeldung auf unserer Homepage veröffentlichen. Wer sich vor der Anmeldung bereits einen ersten Eindruck über unser Gymnasium verschaffen möchte, ist herzlich eingeladen, uns zum „Tag der offenen Tür - digital“ einen virtuellen Besuch abzustatten. Die Links zu unseren Kollegen und Kolleginnen werden direkt am 04.02.2022 auf der Homepage veröffentlicht.

27. Januar - Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Liebe Schulgemeinschaft,

Heute jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 zum 77. Mal. Seit mehreren Jahren dient dieser Tag dem Gedenken an alle Opfer der nationalsozialistischen Diktatur 1933-45. Aus diesem Anlass und als Zeichen der Trauer hissen wir gegen 9 Uhr gemeinsam die Nationalflagge auf Halbmast entsprechend den rechtlichen Vorgaben. Unser Gedenken verbindet sich mit unserem Engagement für eine friedliche und demokratische Zukunft. Weitere Informationen, Hintergründe und Links finden sich im neuen SchillerFunken 14.

Mit herzlichen Grüßen,

Kristian Raum

Der SchillerFunken Nr. 14 ist da!

Hier findet ihr/ finden Sie die neue Ausgabe das SchillerFunkens. Viel Freude beim Lesen!

SchillerFunken_14.pdf