Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

schulhof_545px

Weihnachtsmusik – Wer musiziert mit?

Symbolbild Weihnachten

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Corona-Lage auf unser Schulleben auswirken wird. Dennoch halten wir an dem Plan fest, am 7. Dezember 2021 schulintern Weihnachtsmusik zu machen. Über die geplante Videoaufnahme soll die weihnachtliche Stimmung auch in die Elternhäuser gelangen können.

Es wäre wunderbar, wenn du mit deinem Instrument oder deiner Stimme beteiligt bist! Anmeldeschluss für die künstlerischen Beiträge ist der 19. November 2021. Bitte fülle bis dahin (mit deinen Eltern) folgenden Anmeldezettel aus und gib ihn bei einem Musiklehrer ab: Anmeldung_Weihnachtsmusik_2021.pdf

Eröffnung des Neubaus am 1. November 2021

Liebe Schulgemeinschaft,

am heutigen Montag konnten wir nun endlich unseren Neubau in Betrieb nehmen, ihn für uns "erobern". Auch wenn die offizielle Einweihung noch kommt, war es uns wichtig, dieses Ereignis zu würdigen. Zunächst wurden Alt- und Neubau symbolisch durch eine lange Wimpelkette verbunden, für die alle Klassen Teilstücke hergestellt bzw. jede*r Schüler*in einen Wimpel beigetragen hatte. Um 11:30 Uhr wollten wir eigentlich auf dem Schulhof ein Plenum durchführen, entschieden uns angesichts des Wetters jedoch für eine Innenvariante. Es gab daher eine kleine Zeremonie im Foyer des Neubaus, bei der es uns nicht um Perfektion, sondern um eine Geste der Freude und des Dankes ging. Es erklang die Europa-Hymne, Friedrich Schillers "Freude, schöner Götterfunken" auf deutsch und auf tschechisch, musikalisch getragen durch unsere "Schillernde Kapela" unter der Leitung von Herrn Spirydonau. Aufgrund technischer Schwierigkeiten konnten dieses Ereignis und die Ansprachen von Herrn Raum, Herrn Dreßler (Baubürgermeister) und Herrn Sperfeld nicht wie geplant über Schulfunk verfolgt werden, weshalb dank Herrn Schwab spontan eine Aufnahme entstand. Viel Spaß beim Anschauen! (K. Raum)

Hier kann die Ansprache von Herrn Raum 2021_11_01_Neubau-Erffnung_-_Ansprache_Herr_Raum.pdf, das Grußwort von Herrn Pommerening (Bauleiter, leider verhindert): 2021_11_01_Neubau-Erffnung_-_Gruwort_Herrr_Pommerening_Bauleiter.pdf und die Anmoderation von Herrn Sperfeld nachgelesen werden: 2021_11_01_Neubauerffnung_Anmoderation_Herr_Sperfeld.pdf

Start des Unterrichts im Neubau des Friedrich-Schiller-Gymnmasiums am 1.11.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 1. November 2021 startet der Unterricht im Neubau unseres Gymnasiums, was wir an diesem Tag 11:30 Uhr mit unserer kleinen Wimpelketten-Aktion im Schulhof würdigen werden. Diese soll ein Zeichen der Verbundenheit unserer Schulgemeinschaft sein, aber auch unseren Dank gegenüber der Stadt Pirna ausdrücken, die uns dieses großartige Gebäude ermöglichte. Im Mai wird es dann voraussichtlich die offizielle Einweihungsfeier geben.

Zur Orientierung findet Ihr hier einen Plan: Neubau_F.-Schiller-Gymnasium_Raumnummern.jpg

Mit vielen Grüßen,

Schulleiter

Aktualisierung des Hygienekonzepts/Neuregelungen der Mundschutz- und Testpflicht ab 1. November 2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

aufgrund der neuen Schul- und Kita-Corona-Verordnung wurde unser Hygienekonzept angepasst. Dieses ist verbindlich ab dem 1. November 2021 zu beachten.

2021_11_01_Hygienekonzept_Friedrich-Schiller-Gymnasium_Pirna.pdf

Herbstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die ersten Wochen des neuen Schuljahres sind geschafft und die Herbstferien klopfen an die Tür. Mit den ersten bunten Blättern, die von den Bäumen fallen, entlassen wir Euch in die wohlverdienten Ferien.

Wir wünschen Euch und Euren Familien eine wundervolle erlebnisreiche Zeit.

die Schulleitung und das gesamte Kollegium des FSG

Der neue SchillerFunken ist erschienen!

Screenshot_SchillerFunken_11

Liebe Schulgemeinschaft,

sehr gern möchten wir alle auf den neuen SchillerFunken aufmerksam machen - dieses Mal mit den Ergebnissen der JuniorWahlen, Berichten aus dem Internat und von den Partnerschulen, einer Würdigung des tschechischen Nationalfeiertags am 28.10., der Vorstellung unserer neuen Schulmanagerin Frau Walther und unseres neuen Erziehers Herrn Lampe (beiden ein herzliches Willkommen!) sowie mit Eindrücken von der Lesung mit Marek Toman.

Ergebnisse der Juniorwahlen am FSG

Liebe Schulgemeinschaft,

mit viel Engagement seitens der Schülerinnen und Schüler fand letzte Woche das Projekt Juniorwahl am Friedrich-Schiller-Gymnasium statt.

Mit einer Wahlbeteiligung von rund 74% sind das eure Ergebnisse: FSG_Pirna_Ergebnisse_BTW_Juniorwahl-2021-1_Kreis.pdf  bzw.  FSG_Pirna_Ergebnisse_BTW_Juniorwahl-2021-1_Tabelle.pdf

Im Namen der GRW-Fachschaft möchten wir uns noch einmal für jegliche Unterstützung der Wahlhelfer, insbesondere beim Wahlvorstand bedanken sowie bei allen Kolleginnen und Kollegen für Ihr Interesse und Ihre Rücksichtnahme am Wahltag.

A. Kirchberg & M. Schulze

Elternumfrage zum sicheren Schulweg (bis zum 15. Oktober 2021)

Sehr geehrte Eltern,

ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Moped, dem Auto oder dem Bus - die tägliche Anreise zum Schillergymnasium ist für viele Schüler*innen eine große Herausforderung. Als Schule möchten wir genauer über die damit verbundenen Schwierigkeiten Bescheid wissen, um auch mit unseren Partnern von Stadt, Landkreis und ÖPNV faktenbasiert in einen Austausch treten zu können. Ich bitte Sie darum herzlich, bis zum 15. Oktober 2021 an dieser Umfrage teilzunehmen: https://www.umfrageonline.com/s/85ce06d

Sie wurde in einer von Herrn Ssykor moderierten Lehrer-Schüler-Eltern-Arbeitsgruppe erstellt und von Herrn Ahlswede technisch umgesetzt. Im Namen der Schule danke ich allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement.