Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

schulhof_545px

Der neue Schiller-Funken ist da!

Was lange währt, wird gut: endlich können wir Ihnen/Euch die neue, die neunte Ausgabe des Schiller-Funken präsentieren! Er enthält viele Informationen zum Schulleben, zu kulturellen & kulinarischen Aktivitäten, ein Interview mit H. Raum, die Ergebnisse des literarischen Wettbewerbs und vieles mehr! Die Schiller-Funken-Redaktion wünscht viel Spaß!

2021_06_Schiller-Funken_9.pdf

Kurzplan ab der 4. Stunde (21.6.2021)

Entsprechend meiner Vorinformation wird der Unterricht heute ab der 4. Stunde verkürzt. Die Mittagspause findet 11:15-12:00 Uhr statt. Die 6. Stunde endet 12:30 Uhr, die 7. Stunde 13:00 Uhr, die 8. Stunde 13:35 Uhr und die 9. Stunde 14:05 Uhr.

Aufgrund der unbeständigen Wetterlage entscheiden wir morgen, 22.6.2021, früh, ob wir ggf. wieder Kurzplan durchführen.

K. Raum (Schulleiter)

Vorinformation eventuell Kurzplan am 21.6.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

ich danke an dieser Stelle allen für das Durchhalten an den vergangenen, bereits sehr heißen Tagen. Dadurch war uns die erste (!!) relativ normale Woche in diesem Schuljahr möglich - ohne Wechselmodell, ohne Corona-Fälle, ohne Quarantäne ganzer Klassen, ohne Zutrittsverbote für tschechische Schüler und ohne Mundschutz im Unterricht.

Für den Fall, dass am Montag, 21.6.2021, die heißen Temperaturen anhalten, wird nach der 3. Stunde der Kurzplan umgesetzt, sodass der Schultag ca. 1-1,5 Std. eher endet, eine Essenteilnahme aber uneingeschränkt möglich bleibt. Wir informieren dann durch Durchsage bzw. über die Homepage.

K. Raum (Schulleiter)

Moped- und Fahrradstellplätze auf dem Schulgelände (18.6.2021)

Liebe Schüler*innen,

viele von Euch kommen mit Moped oder Fahrrad zur Schule und stellen diese dann mangels Platz am FSG vor der Schwimmhalle ab. Dies versperrt dort jedoch Rettungs- und Fluchtwege, weshalb ich nun seitens der Stadtwerke gemahnt wurde.

Wir haben nun einen provisorischen Moped-Parkplatz hinter dem "Sport-Käfig" ausgewiesen, bitte schaut Euch auch diese pdf mit Bildern an: 2021_06_18_Moped-Stellplatz.pdf

Auch die Fahrradfahrer stellen ihre Fahrräder bitte auf dem Schulhof ab, auch wenn es wegen der Baustelle etwas eng wird.

Vielen Dank und viele Grüße,

K. Raum, Schulleiter

Wiederaufnahme der Ganztagsangebote (GTA)

Die GTA-Angebote können nun auch wieder aufgenommen werden. Grundsätzlich können und werden die Angebotsleiter ihre GTA-Vorhaben wieder als Präsenzveranstaltungen durchführen. Über einzelne Angebote, die auf Wunsch des Angebotsleiters noch nicht sofort (oder ggf. gar nicht mehr in diesem Schuljahr) weitergeführt werden, informiert der GTA-Schaukasten in den nächsten Tagen. Im Rahmen der Durchführung von GTA-Veranstaltungen gilt das aktuelle Hygienekonzept unserer Schule. Die (externen) Angebotsleiter müssen hierbei einer Nachweispflicht (Impfung/Genesung/Testergebnis) nachkommen.

M. Kopietz (GTA-Koordinator), K. Raum (Schulleiter)

Aktualisierung des Hygienekonzepts/Neuregelungen der Mundschutz-Pflicht ab 14. Juni 2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

ab Montag, 14. Juni 2021, gilt unser neues Hygienekonzept: 2021_06_14_Hygienekonzept_Friedrich-Schiller-Gymnasium_Pirna1.pdf. Damit gibt es prinzipiell im Unterricht der Sek. I und II keine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht mehr außer in klassenübergreifenden Lerngruppen der Sek. I. Alle weiteren Regelungen bleiben bestehen. Das ursprüngliche Zeitregime wird wieder aufgenommen. Die Testpflicht bleibt weiter bestehen.

Ich freue mich über die eingetretenen Erleichterungen und wünsche allen eine erfolgreiche Lernzeit.

Kleiner Tipp: Mit der Stundenplan-App ist immer der vollständige Unterrichtsplan des Folgetags einsehbar.

Kristian Raum

Unterrichtsbetrieb ab dem 14. Juni 2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

laut Sächsischer Corona-Schutzverordnung ist ab dem Unterschreiten des Grenzwerts von 50 die Wiederaufnahme des Regelbetriebs unter Pandemiebedingungen zulässig. Diese Situation ist nun für unseren Landkreis und unsere Schule eingetreten, was mich sehr freut. Ab dem Montag, 14. Juni 2021, findet daher wieder Unterricht im Klassen- bzw. Kursverband statt und das Wechselmodell, welches noch am 10. und 11.6. bestehen bleibt, wird beendet.

Kristian Raum

Auswertung des Literarischen Wettbewerbs

Siegerpodest

In der Zeit des Distanzunterrichts haben wir an unserer Schule einen literarischen Wettbewerb zum Thema “Liebe in der Zeit von Corona” durchgeführt.

Die fünfköpfige Jury hat die vier besten Kurzgeschichten ausgewählt.

Wer gewonnen hat - erfahrt es hier!