Umsetzung der Mediennutzungsordnung (20.10.22024)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, Ihr konntet die Herbstferien gut zur Erholung nutzen und ich wünsche Euch für die nächste Schuljahresetappe viel Erfolg. Darüber hinaus erinnere ich hiermit an unsere seit dem Schuljahresbeginn geltende Mediennutzungsordnung, die unser Schulklima fördern und vor negativen, medialen Einflüssen schützen möchte. Bzgl. der Nutzung digitaler Endgeräte (z.B. Handy, Tablets, Smartwatch) fasse ich kurz die Eckpunkte zusammen:

Digitale Endgeräte sind prinzipiell für alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulgelände und bei Schulfahrten untersagt. Ausnahmen: 1) Die Lehrkraft erlaubt es (z.B. im Unterricht) 2) In den Pausen dürfen die Klassen 10-12 diese in den Unterrichtsräumen nutzen, in denen sie danach Unterricht haben. 3) Die Klassen 11 und 12 dürfen sie in Freistunden nutzen (z.B. in der Kantine und im Foyer EG Neubau) Das heißt im Umkehrschluss: Auf den Gängen ist die Nutzung digitaler Endgeräte durch Schülerinnen und Schüler ausnahmslos untersagt.

In der Übergangsphase bis zu den Herbstferien wurde bei Verstößen lediglich ermahnt. Ab sofort gilt nun Folgendes: Bei Verstößen werden die Geräte von einer Lehrkraft eingezogen und können vom Schüler bzw. der Schülerin am Ende des Unterrichtstages abgeholt werden. Beim dritten Verstoß muss die Abholung durch die Eltern erfolgen.

Ich zähle auf die Mitwirkung aller und stehe für Rückfragen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum