Schüleraustausch in Morteau
Am Anfang des Schuljahres 2015 besuchten die französischsprachigen Schüler der 9. Klassen die Partnerschule in Morteau. Nach 13 Stunden Busfahrt wurden wir freundlich von unseren Gastfamilien empfangen. In den darauffolgenden Tagen hatten uns die Lehrer tolle Ausflugsziele geboten.
Am ersten Tag besuchten wir die größere Stadt Besançon, die uns sehr gut gefallen hat. Wir besichtigten dort die Zitadelle, von der man einen schönen Blick auf die Stadt genießen konnte. Am nächsten Tag ging es nach Lausanne, einer Stadt in der französischsprachigen Schweiz. Ziel war unter anderem das Olympische Museum.
Das Wochenende verbrachten wir unterschiedlich in unseren Gastfamilien. Am Montag tauschten wir unsere tollen Erlebnisse miteinander aus und dann stand der Höhepunkt der Reise bevor:
Paris. 2 Tage verbrachten wir in dieser tollen Stadt und die Zeit reichte trotzdem nicht aus. Auf dem Programm standen eine Stadtrundfahrt sowie der Besuch von Sacré Coeur und Notre Dame. Außerdem blieb auch etwas Zeit für Shoppingtouren. Am besten hat uns aber der Eiffelturm gefallen. Von da aus hatte man eine atemberaubende Sicht auf die Stadt der Liebe.
Unseren letzten Tag verbrachten wir zusammen mit unseren Austauschschülern in deren Schule und besuchten mittags noch eine typische Fromagerie mit anschließender Probeverkostung. Fast alle kauften leckeren Käse und so hatten wir auch ein schönes Mitbringsel für unsere Eltern. Leider hieß es am Donnerstag dann Abschied nehmen. Doch nun freuen wir uns auf das Wiedersehen mit unseren Gastschülern im Frühjahr 2016 bei uns.