Sprachpraktikum Klasse 10/3 dt. Prag 2015
Am Samstag, den 12.09., kamen wir gegen 15 Uhr in Prag an, wo uns schon unsere tschechischen Austauschschüler erwarteten. Von da an hatte jeder bis Montagmorgen ein individuelles Programm mit seiner Gastfamilie.
Viele besuchten z.B. Sehenswürdigkeiten und lernten Stadt und Kultur besser kennen.
Nach der Begrüßung durch die Schulleitung am Montag begaben wir uns in kleineren Gruppen in den Unterricht unterschiedlicher Klassen. Wir nahmen an vielen verschieden Fächern teil und sammelten neue Erfahrungen über das tschechische Schulsystem und den Umgang mit tschechischen „Mitschülern“. In den folgenden Tagen hatten wir immer bis 12:35 Uhr Unterricht und verbrachten anschließend im Klassenverband und gemeinsam mit unserem Klassenlehrer (Herr Häcker) sowie unserer ehemaligen Tschechischlehrerin (Frau Czastková) den Nachmittag.
Am Montag besichtigten wir die berühmte Prager Burg und das dazugehörige Areal.
Am nächsten Tag stand das Carolinum, das älteste Gebäude der Karlsuniversität auf dem Plan. Anschließend besuchten wir eine Filmvorstellung einer Neuverfilmung eines tschechischen Märchens.
Den Mittwochnachmittag verbrachten wir im jüdischen Viertel mit einer Führung duch zwei Synagogen sowie den jüdischen Friedhof. Nach etwas Freizeit in der Stadt gingen wir gemeinsam mit unseren Gastschülern in das Theater.
Am Donnerstag sahen wir uns das Vyšehrad-Areal mit dem dazugehörigen Friedhof an. Die letzten Stunden unseres Nachmittags in Prag verbrachten wir gemeinsam in der Innenstadt.
Am Freitag besuchten wir zum letzten Mal den Unterricht und fuhren schließlich nach einer erlebnis- und aufschlussreichen Woche mit vielen unvergesslichen Eindrücken wieder nach Hause.