Hlavní strana

Srdečně Vás vítáme na Gymnáziu Friedricha Schillera!

schulhof

Standpunkt des Schulleiters: Demokratie wagen (31.5.2024)

Liebe Schulgemeinschaft,

ich bitte um Beachtung meines Schreibens: 2024_05_31_Standpunkt_des_Schulleiters_-_Demokratie_wagen.pdf

Am Montag, 3. Juni 2024, biete ich 13:45 Uhr eine offene Gesprächsrunde für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte an (Schulleiterbüro, bei Bedarf kleine Aula)

Vielen Dank und viele Grüße,

Kristian Raum

Markt der Kulturen (30.05.2024)

FSG war mit Schulband, Kuchenangebot und Courage-Buttons vertreten

Am Samstag (25. Mai) herrschte buntes Treiben auf dem Pirnaer Marktplatz, und das FSG war mittendrin: Zum alternativen Stadtfest „Markt der Kulturen“ stellte sich neben vielen Vereinen und Kulturträgern aus Pirna auch unser binationales Gymnasium der Stadt vor. Danke an alle, die am FSG-Angebot beteiligt waren:

Ein mittelalterlicher Abend in der Bibliothek Pirna (30.05.2024)

Was machen Schülerinnen und Schüler an außerschulischen Lernorten? Hier ein kurzer Bericht unserer Klasse 6/4 über den Mittelalterabend in der Bibliothek.

Neues von unserer Volleyballmannschaft (30.05.2024)

Ein sehr erfolgreiches Volleyballjahr neigt sich dem Ende zu. Unsere Volleyballmannschaft war zum einen in der Halle sehr erfolgreich und hat einige Qualifikationen, u.a. für das Landesfinale, erreicht. 2024_Ergebnisse_VB.pdf

Darüber hinaus waren die Schülerinnen und Schüler im Beachvolleyball mit einem 1. Platz in der WK III (Qualifikation für das Regionalfinale) und einem 2. Platz in der WK II sehr erfolgreich. Mit dem 1. Platz im Regionalfinale haben sie die Qualifikation für das Landesfinale erreicht und werden dort am 18.06.2024 noch einmal ihr sportliches Können unter Beweis stellen können.

Und als ganz frische News: Heute konnten wir den 2. Platz beim Regionalfinale Leichtathletik Mixed (Jungen, Mädchen) in der WK III belegen. Damit haben wir zwar das Landesfinale knapp verpasst, aber der 2. Platz ist trotzdem ein toller und ehrlich gesagt unerwarteter Erfolg.

Unser Dank gilt auch den ortsansässigen Vereinen (insbesondere ESV Lok und VfL Pina, KVG Königsstein) und dem Volleyball-GTA-Angebot unserer Schule, ohne die diese Erfolge nicht möglich gewesen wären.

Volleyball1Volleyball 2Volleyball 3

Information aus der GTA Handyfilmer (30.05.2024)

Im Rahmen der GTA Handyfilmer haben sich unser Tobias sowie unsere Anni und Marie mit der Medizin im Frühmittelalter befasst und dazu ein Video gedreht. Das Video wurde auf Youtube hochgeladen.

Information Schulfest 5. Juni und Pägogischer Tag 17. Juni 2024 (26.5.2024)

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie wissen, finden vom 3. bis 5. Juni 2024 wieder unsere Projekttage "Schillernde Zukunft" statt. Zahlreiche interessante Themen werden von Schülern, Lehrkräften und externen Partnern angeboten. Bitte beachten Sie den Sonderplan. Am Mittwoch, 5. Juni 2024, findet 14-18 Uhr unser Schulfest als Abschluss der Projekttage statt. Ich möchte Sie hiermit herzlich dazu einladen.

Außerdem möchte ich Sie bereits heute darauf hinweisen, dass entsprechend unserem Schuljahresarbeitsplan am Montag, 17. Juni 2024 ein Pädagogischer Tag stattfindet. Die Schüler haben daher einen Hausarbeitstag.

Mit freundlichen Grüßen,

Schulleiter

75 Jahre Grundgesetz (23. Mai 2024)

Die Würde des Menschen ist unantastbar (Art. 1 Grundgesetz)

Liebe Schulgemeinschaft,

heute vor 75 Jahren trat das Grundgesetz der Bundesrepublik als Basis unserer demokratischen Grundordnung in Kraft. Nur vier Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Mütter und Väter des Grundgesetzes zuversichtlich, dass ein friedliches Miteinander in einer Demokratie gelingen könne, wenn sich alle Deutschen hierfür mit Herz und Verstand engagieren. In diesem Sinne also: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für die Zukunft!

Schulleiter

P.S.: siehe auch https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/75-jahre-grundgesetz