Tischtenniscamp – Schiller (07.06.2024)

Im Rahmen meines Projektes „Tischtenniscamp – Schiller“ in der Schulauswahl“ organisierte ich für den letzten Projekttag am 05.06.24, in der Turnhalle des FSG ein Tischtennisturnier. Die Projektteilnehmer unserer Schule, die die beiden Tage zuvor fleißig bei mir trainiert hatten, spielten gegen Schüler*innen des Teplicer Gymnasiums.

Am Morgen holte ich gemeinsam mit Frau Neuper unsere Gäste aus Teplice vom Bahnhof ab.    Als wir wenig später in der Turnhalle angekommen waren, starteten wir nach einer herzlichen Begrüßung und einem kurzen Kennenlernen gleich mit dem sportlichen Duell. Dieses gestaltete sich sehr spannend. Am Ende konnte die Mannschaft des Friedrich - Schiller -Gymnasiums mit knappen zwei Punkten Vorsprung das Turnier für sich entscheiden.

Zum Mittagessen gingen wir dann gemeinsam ins Internat. Herr Wolf führte die tschechischen Gäste anschließend noch durch das Internatsgebäude. Von der alten Bausubstanz und der Atmosphäre waren alle sehr begeistert. Da alle das erste Mal in Pirna waren und sie einen Eindruck von der Stadt erhalten sollten, führte ich die Schüler auch über den Marktplatz, wo vor allen Dingen das Rathaus beeindruckte. Zum Schluss aßen wir alle noch ein Eis.

Später besuchten wir alle gemeinsam unser Schulfest. Dort fand dann auch die Siegerehrung unseres kleinen Turniers statt. Unsere tschechischen Gäste freuten sich sehr über ihre errungenen Silbermedaillen und gratulierten als faire „Verlierer“ unserer siegreichen Schulmannschaft. Unsere Jungs waren sehr stolz, als sie neben ihrer Goldmedaille auch noch einen Siegerpokal von mir überreicht bekamen.

Dieser wird fortan unsere Trophäensammlung in der Turnhalle bereichern und uns immer an einen sehr besonderen und erfolgreichen Tag mit Freunden erinnern.

Hermine Wähner, Klasse 7/3