FSG-Teamberatung am 22.6.2022
Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Eltern- und Schülervertreter*innen,
in diesem Jahr hat sich einiges im Bereich der Schulentwicklung getan – sowohl im Hinblick auf unsere Schule insgesamt, als auch im Bina-Bildungsgang. Hierfür gebührt der Bina-Projektgruppe ebenso Dank wie der AG Schulentwicklung, an welcher Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen gleichermaßen mitwirken. Ihre und Eure kritischen und konstruktiven Hinweise und Anregungen sind auch künftig für die Bestimmung unseres weiteren Kurses enorm wichtig.
Ich lade Sie und Euch daher zu einer FSG-Teamberatung am Mittwoch, 22. Juni 2022, 14:15-15:45 Uhr in die Aula ein. Alternativ können Sie/könnt Ihr gern Ihre/Eure Ideen den Eltern- bzw. Schülervertreter*innen mitgeben, an die diese Einladung bereits letzte Woche ging.
Nach einer kurzen Eröffnung und Einführung in den bisherigen Diskussions- und Arbeitsstand wird es Gelegenheit geben, an verschiedenen Tischen die aktuell anstehenden Fragen zu diskutieren, z.B.:
- Wie können wir unser GTA-Angebot weiterentwickeln, damit es von deutschen und tschechischen Schüler*innen intensiver genutzt wird?
- Wie lassen sich die Bausteine in der Begabungsförderung (Bina-Angebote der Begabungsförderung bzw. Lernunterstützung, GTA, Fachunterricht) besser verzahnen, um höhere Effektivität zu erreichen und welchen weiteren Bedarf gibt es?
- Mit welchen Maßnahmen können wir die Selbstmotivation der Schüler*innen zu einer aktiven Beteiligung steigern?
- Wie können die Eltern ihre Kinder bei der Erreichung dieser Ziele unterstützen?
Weitere Fragen können Sie/könnt Ihr mir gern im Vorfeld mitteilen oder zur Sitzung mitbringen. Die Diskussionsergebnisse dienen als Arbeitsgrundlage für Schulleitung und Schulgremien. Es wird auch im kommenden Schuljahr weitere Möglichkeiten der Schüler- und Elternbeteiligung geben.
Ebenso sind natürlich die GTA-Verantwortlichen und die Lehrer*innen herzlich eingeladen.
Ich danke Ihnen bzw. Euch und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Kristian Raum
Schulleiter