Schulleben > Archive > Field trip to Kutná Hora and Čáslav

Field trip to Kutná Hora and Čáslav

Zwanzig deutsche und tschechische Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 besuchten am 22. und 23. 04.2010 im Rahmen ihres Grundkurses „Deutsch-tschechische Beziehungen“ die Städte Kutná Hora und čáslav in der Tschechischen Republik.

In Kutná Hora beeindruckte nicht nur der Dom der heiligen Barbara, sondern die gesamte Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Zum Besuch des Bergbaumuseums, das in der Kleinen Burg (Hrádek) untergebracht ist, gehörte auch die Besichtigung eines mittelalterlichen Bergwerkes. Unter Tage konnte man sich ein gutes Bild von den Arbeitsbedingungen vor über 500 Jahren machen – und anschaulich absolute Dunkelheit erleben.

In čáslav wurden wir herzlich im Gymnasium empfangen. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Dr. Zdenek Sejcek, und einer Führung durch die Schule präsentierten Lucie Krautstengelova und Constanze Illing unsere Schule. Die zahlreichen Fragen der anwesenden Schüler zeigten das rege Interesse am binationalen/bilingualen Bildungsgang in unserer Schule. Die lokale Presse berichtete über unseren Besuch (Links) und wir hoffen, dass der Kontakt zum Gymnasium (www.gymcaslav.cz) in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden kann.

Weitere Informationen sind unter folgenden Links zu finden:

Bericht von der Partnerschule

Bericht in der Zeitung

« back