Market of international cultures
Wahrscheinlich findet man selten so viele Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur auf einem Marktplatz in einer kleinen Stadt. Und doch treffen sich jeden Mai unterschiedliche Menschen auf dem Markt der Kulturen in Pirna. Diese Initiative der Action Zivilcourage und der Stadtverwaltung Pirna findet nun schon seit sieben Jahren statt. Und jedes Jahr aufs Neue lockt der Markt die Bewohner Pirnas an. Es gibt so viel zu entdecken, ob eine polnische Band, afrikanische Musik oder vietnamesischen Schmuck. Alle Stände warten auf Besucher, die sich für ihre Kultur, ihre Sitten und Bräuche interessieren.
Auch die Schulen Pirnas sind vertreten. So sind die Gauß-Mittelschule, die Goethe-Mittelschule, das Herder-Gymnasium und unser Schiller-Gymnasium dabei und die Schüler erzählen und berichten über den Schulalltag und vor allem über die Fremdsprachen, die sie erlernen. Die kleineren Besucher des Schillerstandes malten den tschechischen Maulwurf „Mauli“ aus oder puzzelten den Eifelturm. Die Eltern, durch ihre Kinder angelockt, testeten erst einmal ihr Wissen über Frankreich oder Tschechien, denn diese zwei Länder waren an unserem Stand vertreten, da diese zwei Sprachen als zweite Fremdsprache im Schiller-Gymnasium angeboten werden.
Aber nicht nur dieser Stand war interessant. An jeder Ecke wartete etwas anderes, etwas Neues, Spannendes auf jedermann. Der Markt der Kulturen lockt durch seine fremden Gerichte, exotische Musik und außergewöhnlichen Schmuck viele Einwohner Pirnas an, doch durch seine Einzigartigkeit auch Dresdner oder Heidenauer. Ein Markt voller Kulturen, auf den man sich nächstes Jahr wieder freuen kann. (Jenny Häschel)