10 Jahre mit dem Zug zum Flughafen:
VVO, S-Bahn Dresden und Flughafen feiern Jubiläum
Am 28. März 2011 nahmen wir, Janine Richter, Nicole Arko, Anton Pfeiler und Sebastian Schöne, als Vertreter des Friedrich-Schiller-Gymnasiums an der Jubiläumsveranstaltung zu 10 Jahren S2 und 10 Jahre Terminal Dresden teil. Am 25. März 2001 eröffnete eine Maschine der Fluggesellschaft Condor mit dem Ziel Gran Canaria das neue Terminal in Dresden.
Zur besseren Anbindung wurden eine 4 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Dresden-Klotzsche und Flughafen, eine neue Eisenbahnbrücke und der bisher in Sachsen einzigartige Tiefbahnhof gebaut. Im Dezember 2004 wurden auch die alten Dieseltriebwagen durch die modernen Doppelstockwagen ersetzt, die jetzt auch im 30-Minuten Takt bis Pirna fuhren. In den letzten Jahren wuchs die Zahl der Flug- und Fahrgäste weiter. Bis heute wurden über 17 Mio. Fluggäste abgefertigt und im Jahr 2010 fuhren 2,8 Mio. Personen mit der S2.
Am 25. März 2001 eröffnete eine Maschine der Fluggesellschaft Condor mit dem Ziel Gran Canaria das neue Terminal in Dresden. Zur besseren Anbindung wurden eine 4 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Dresden-Klotzsche und Flughafen, eine neue Eisenbahnbrücke und der bisher in Sachsen einzigartige Tiefbahnhof gebaut. Im Dezember 2004 wurden auch die alten Dieseltriebwagen durch die modernen Doppelstockwagen ersetzt, die jetzt auch im 30-Minuten Takt bis Pirna fuhren. In den letzten Jahren wuchs die Zahl der Flug- und Fahrgäste weiter. Bis heute wurden über 17 Mio. Fluggäste abgefertigt und im Jahr 2010 fuhren 2,8 Mio. Personen mit der S2.
Anschließend fuhren die Festredner, Presse-vertreter, wir und weitere Gäste gemeinsam mit der S2 zum Flughafen. Dort wartete schon ein leckeres Buffet auf uns.
Mit neuen Erfahrungen und einem mit Leckereien gefüllten Bauch fuhren wir schließlich am zeitigen Nachmittag nach Hause.