Die nachfolgenden Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den genannten Themenbereichen sollen Ihnen/Dir dabei helfen, Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um die Ausbildung am Friedrich-Schiller-Gymnasium zu finden. Um Ihnen/Dir ganz gezielt helfen zu können, wenden Sie sich/wende Dich bitte an eine der in der Organisationsstruktur genannten Ansprechpartner.
Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.
Erreichbarkeit
Während der Dienstzeit (i.d.R. 07:00-15:30 Uhr) ist das Sekretariat unter der Telefonnummer 03501/ 781575 oder per Fax unter 03501/ 781576 sowie per Mail sekretariat@fsg.lernsax.de zu erreichen.
Der Schulleiter ist über das Sekretariat zu erreichen. Siehe 1.
Wenden Sie sich entweder an den Klassenlehrer, das Sekretariat oder geben Sie Ihrem Kind einen Brief an den entsprechenden Lehrer mit. Sie können auch einen Kontakt über den Elternsprechtag herstellen und einen Termin vereinbaren.
Nutzen Sie für den Kontakt den Elternsprechtag, vereinbaren Sie einen Termin über Ihr Kind oder kontaktieren Sie das Sekretariat oder geben Sie Ihrem Kind einen Brief an den Klassenleiter/Tutor mit.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann eine Übersicht der Telefonnummern und Mailadressen nicht auf der Schulhomepage zur Verfügung gestellt werden. Wenden Sie sich an das Sekretariat.
Nehmen Sie als erstes immer über Ihr Kind den Kontakt mit der Schule auf. Der erste Ansprechpartner ist immer der Klassenlehrer/Tutor. Der weiterführende Kontakt mit der Schulleitung erfolgt über das Sekretariat.
Schulorganisatorischer Bereich
Informieren Sie sich dazu im Sächsischen Schulgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. September 2018 unter § 7 Gymnasium. Dieses finden Sie unter folgendem Link: https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/4192
Das Organigramm unserer Schule finden Sie hier unter „Weitere Informationen“.
Entschuldigen Sie Ihr Kind bis spätestens 8 Uhr immer zuerst telefonisch im Sekretariat der Schule (auch über den Anrufbeantworter) oder schriftlich über einen Mitschüler Ihres Kindes und anschließend innerhalb von drei Werktagen schriftlich. Ist ein Schüler volljährig, kann er die Schule entsprechend selbst informieren. (Bescheinigung eines Arztes bzw. Entschuldigung des/der Erziehungsberechtigten)
Die Befreiung/Beurlaubung richtet sich nach den §§ 3 und 4 der Schulbesuchsordnung vom 12.08.1994 geändert am 04.02.2004. Diese finden Sie unter folgendem Link: https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/4864
Über die Befreiung entscheidet der Schulleiter. Für eine Beurlaubung von bis zu zwei Tagen obliegt die Entscheidung dem Klassenlehrer, im Übrigen dem Schulleiter.
Schulischer Bereich
Sie können sich auf der Homepage informieren oder die Schule am Tag der offenen Tür besuchen. Bleiben noch Frage offen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.
Jedes Kind sollte selbständig auf einer „Zensurenkarte“ die Übersicht über seine Noten führen. Bei weiteren Fragen melden Sie sich beim Klassenlehrer oder Tutor. Nutzen Sie auch die Möglichkeit des Gesprächs mit dem/den jeweiligen Fachlehrer/n zum Elternsprechtag.
Wenn mein Kind in einem Fach ungenügende Leistungen zeigt, wende ich mich zuerst an den unterrichtenden Fachlehrer, um die Ursachen der ungenügenden Leistungen zu besprechen.
Symptome von Überlastung können sein: Müdigkeit; Leistungsabfall; Rastlosigkeit; Schwäche; erhöhter Blutdruck; niedrige Ausdauer; allergische Reaktionen; niedriger Puls; Reizbarkeit; Vergesslichkeit
Bei längerem Auftreten o. g. Symptome wende Sie sich bitte zunächst an den Klassenleiter, um eine zweite Meinung/Bestätigung Ihrer Beobachtungen zu erhalten. Im Zweifelsfall können die Beratungslehrer mit herangezogen werden, um eine Handlungsorientierung/Handlungsstrategie zu entwickeln. Ratsam ist es einen Kinder- und Jugendpsychologen zu kontaktieren.
Symptome von Unterforderung zeigen sich in der Regel in folgendem Arbeitsverhalten:
Schüler ist geistig abwesend oder drängt auf ständige eigene Wortmeldungen; verweigert öfter die geforderten Arbeitswege; kann seine Lösungswege trotz richtiger Lösungen häufig nicht angeben; arbeitet langsam oder extrem schnell; weiß sehr viel, ist in seinen Leistungen verfrüht; hat oft Probleme bei Routineaufgaben (Hausaufgaben); ist ehrgeizig und fleißig am Beginn der Schulzeit, d. h. 1. und 2. Schulwoche; sehr interessiert, hinterfragt Sinnzusammenhänge; sichtbar unzufrieden mit Erklärungen „Das ist halt so.“ oder „Das lernst Du später.“
Bei Anzeichen von Symptomen der Unterforderung besteht die Möglichkeit einen Intelligenztest durch die Beratungslehrer durchführen zu lassen. Eine Option wäre ein Schulwechsel an ein Gymnasium mit vertiefter Ausbildung auf dem entsprechenden Interessengebiet.
Mobbing ist eine Form offener und/oder subtiler Gewalt gegen Personen über längere Zeit (halbes Jahr) mit dem Ziel der sozialen Ausgrenzung. Es kann sich dabei um verbale und/oder physische Gewalt handeln.Mobbing ist nicht mit den alltäglichen Schulkonflikten zu verwechseln.Mobbing steht für alle böswilligen Handlungen, die kein anderes Ziel haben, als eine Mitschülerin oder einen Mitschüler fertig zu machen. Dazu gehören etwa hinterhältige Anspielungen, Verleumdungen, Demütigungen, Drohungen, Quälereien oder sexuelle Belästigungen.
Wenn mein Kind Probleme mit anderen Schülern hat, führe ich zunächst ein Gespräch mit dem Klassenleiter, um weitere Schritte einleiten zu können.Dazu können u. a. gehören: Streitschlichter einbeziehen; Anti- Mobbing Programm; Intervention;Schulstrafen; Einzelgespräche mit Opfern und Tätern; Vereinbarungen (Täter-Opfer-Ausgleich)
Binationaler Bildungsgang
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Information über den binational-bilingual deutsch-tschechischen Bildungsgang.
Auf der Homepage stehen viele Informationen in der Menüleiste unter dem Button „Binationaler Bildungsgang“ und den entsprechenden Unterordnern wie „Allgemeine Informationen“, „Unterricht in den binationalen Klassen 5-10 (Stundentafel)“, „Unterricht in der Gymnasialen Oberstufe (Stundentafel)“, „Aufnahmemodalitäten für deutsche und tschechische Schüler“ , sowie Downloads für die Eltern und eine Chronik von den Anfängen bis zur Gegenwart. https://www.schillergymnasium-pirna.de/binationaler-bildungsgang/informationen/allgemeine-informationen/
In den Informationselternabenden der Klasse 3 in den Grundschulen werden die Eltern informiert.
Auch am jährlichen Tag der Offenen Tür kann man von der Projektkoordinatorin, dem tschechischen Studienkoordinator und den Beratungslehrern sowie Fachlehrern für tschechische Sprache alles über den speziellen Bildungsgang erfahren.
Des Weiteren kann man sich in einer Broschüre über die Begabungsförderung in der vertieften Ausbildung unter https://www.schule.sachsen.de/2840.htm auch allgemein erkundigen.
Als persönlicher Ansprechpartner in der Schulleitung stehen die Projektkoordinatorin für den Binationalen Bildungsgang Frau Rita Weber und der Tschechische Studienkoordinator Herr Dr. Tomás Krenek zur Verfügung. Diese erreichen Sie über das Sekretariat.
Sie können die sächsischen Lehrpläne unter https://www.schule.sachsen.de/lpdb/ einsehen. Die Rahmenlehrpläne für die nach tschechischem Lehrplan unterrichteten Fächer sind zukünftig auf der Homepage des Gymnasiums einsehbar.
Die erhaltenen Zensuren sollten Ihre Kinder selbständig dokumentieren. Klassenarbeiten müssen Ihnen zur Unterschrift und Kenntnisnahme von Ihren Kindern vorgelegt werden. Über die Fachlehrer am Elternsprechtag können Sie ebenfalls die Noten erfahren, ggf. auch von den Klassenleitern.
Sie wenden sich zuerst an den unterrichtenden Fachlehrer, danach an den Klassenleiter/Tutor und den Internatsmentor, um geeignete Fördermöglichkeiten und vielleicht auch einer Zielvereinbarung mit dem Schüler abzuschließen.
Symptome von Überlastung können sein:
Müdigkeit; Leistungsabfall; Rastlosigkeit; Schwäche; erhöhter Blutdruck; niedrige Ausdauer;allergische Reaktionen; niedriger Puls; Reizbarkeit, Vergesslichkeit
Bei längerem Auftreten o. g. Symptome wende ich mich zunächst an den Klassenleiter/Tutor/ Internatsmentor, um eine zweite Meinung/Bestätigung meiner Beobachtungen zu erhalten.Im Zweifelsfall ziehen wir die Beratungslehrer mit heran, um eine Handlungsorientierung/ Handlungsstrategie zu entwickeln. Ratsam ist es einen Kinder- und Jugendpsychologen zu kontaktieren.
Sie wenden sich vertrauensvoll an den Beratungslehrer, um eine Lösung zu finden und der Klassenleiter/Tutor und die Internatsmentoren sollten nachfolgend zur Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen mit einbezogen werden.
Internatsbereich
Im Jahr 1998 wurde der Staatsvertrag zur Einrichtung eines deutsch-tschechischen Bildungsganges am Friedrich-Schiller-Gymnasium unterzeichnet. Im Artikel 4 ist die Unterbringung von allen aufgenommenen tschechischen Schülern und einigen deutschen Schülern verankert. Dies bietet allen tschechischen Schülern die einmalige Möglichkeit ganz unmittelbar mit dem deutschen Umfeld, der Kultur und den Gepflogenheiten in Kontakt zu kommen.
Im binationalen Internat wohnen 90 tschechische Schüler (je Klassenstufe 7–12: 15 Schüler) und einige deutsche Schüler, deren Eltern die Betreuung im Internat wünschen. Außerdem befinden sich in den Internatsgebäuden sechs Lehrerdienstwohnungen, in denen tschechische Lehrer, die als Mentoren im Internat arbeiten, wohnen.
Das Leben im Internat ist durch die Hausordnung des Internates vorstrukturiert. Einzelheiten können dort nachgelesen werden. Generell beginnt der Tag mit der Morgentoilette und dem Frühstück in der Mensa. Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr und dauert (in Abhängigkeit von der Klassenstufe) bis 15:35 Uhr. Das Mittagessen nehmen alle Internatsschüler um 11:45 Uhr in der Mensa des Internates ein. Im Anschluss an den Unterricht kann man sich für Aktivitäten im Rahmen der Ganztagsangebote (GTA) an unserer Schule entscheiden. Die Studierzeit im Internat beginnt um 16:30 Uhr und endet ca. zwei Stunden später. Sie kann auch flexibel organisiert werden (besonders in der 10. Klasse und den JGS 11 und 12). Nach dem Abendbrot ist Zeit für individuelle Interessen oder einfach zum Entspannen und Ausruhen. Ab ca. 21:00 Uhr gehen die Internatsschüler nach Altersgruppen gestaffelt zu Bett.
Wenn man Auskünfte über das binationale Internat des Friedrich-Schiller-Gymnasiums erhalten möchte, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Auf der Homepage stehen viele Informationen in der Menüleiste unter dem Button „Internat“ und im entsprechenden Unterordner wie „Chronik“, „Internatsleben“, „Gebäude“, „Sanierung“. https://www.schillergymnasium-pirna.de/internat/begruessung2/
Auch am jährlichen Tag der Offenen Tür kann man vom Internatskoordinator und den tschechischen Lehrkräften, die als Mentoren im Internat arbeiten, sowie vom tschechischen Studienkoordinator Details zur Aufnahme und Unterbringung im Internat erfahren.
Als persönlicher Ansprechpartner in der Schulleitung steht der Internatskoordinator, Herr Magdon, - auch telefonisch (03501/781575) oder per Mail (magdon.schillergymnasium@pirna.info) erreichbar -zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich direkt an die Mentorinnen und Mentoren, die der jeweiligen Klasse oder Jahrgangsstufe zugeordnet sind. Als weiterer Ansprechpartner steht Ihnen der Klassenleiter der jeweiligen Klasse Ihrer Tochter/Ihres Sohnes zur Verfügung.
Telefonisch erreichbar sind die Mentoren unter 03501/466233; die Klassenleiter unter 03501/781575.
Sie und Ihr Kind lernen die Internatsmentoren zu Beginn der binationalen Ausbildung kennen. In der Regel bleiben die Internatsmentoren für den gesamten Aufenthalt an unserem Gymnasium in der Gruppe. Die Erreichbarkeit kann individuell gestaltet werden. Bitte sprechen Sie die Mentoren darauf an. Jeder Mentor kann selbst entscheiden, welchen Weg sie/er zur Kontaktpflege wählt. Der Mentor im Dienst ist immer über die Festnetznummer 03501/466233 oder über das Diensthandy: 0152 03891222 erreichbar.
Neben den Mentoren und dem Klassenleiter steht Ihnen besonders in schwierigen Situationen die Sozialpädagogin, Frau Zdrazilová, zur Verfügung. Frau Zdrazilová ist telefonisch unter der Festnetznummer 03501/466233 oder über das Diensthandy: 0152 03891222 erreichbar. Wir empfehlen Ihnen, einen Vororttermin zu vereinbaren. Frau Zdrazilová ist täglich im Dienst und betreut alle Schüler altersübergreifend.
Sollte sich die Unzufriedenheit wegen der erreichten Schulergebnisse zeigen, bitten wir Sie, sich an die Fachlehrer, den Klassenleiter und in schwerwiegenden Fällen an den tschechischen Studienkoordinator zu wenden.