Regenwaldlauf RFG & FSG
"Schiller- und Fetscher" Schülerinnen und Schüler waren unterwegs für ein Naturschutzgebiet im Regenwald von Guyana
"Schiller- und Fetscher" Schülerinnen und Schüler waren unterwegs für ein Naturschutzgebiet im Regenwald von Guyana
240 Schülerinnen und Schüler des „Friedrich-Schiller-Gymnasiums“ und des „Rainer-Fetscher-Gymnasiums“ in Pirna starteten am 11.Mai gemeinsam mit vielen sächsischen Schulen zum Lauf entlang der Elbe zwischen dem Blauen Wunder und dem Ziel „Heinz-Steyer-Stadion“ in Dresden. Bereits zu Beginn war die Stimmung großartig und die Teilnehmer zu sportlicher Höchstform bereit. Angelegt ist dieser Regenwaldlauf als ein "Sponsorenlauf". Jeder Teilnehmer ist aufgefordert gewesen, mit seinem Sponsor sich selbst einen frei wählbaren Betrag zu vereinbaren, der dann für die zurückgelegte Strecke des Läufers gespendet wurde.
Pro Stadionrunde gab es dann den entsprechend ausgemachten Betrag. 1O und 12 Runden waren keine Seltenheit. Mit dem erkämpften Geld soll ein Grundstock für ein Naturschutzgebiet im Regenwald von Guyana gelegt werden, wobei den Schulen und anderen „Waldpaten“ „ihr“ individuelles Regenwaldareal zugeordnet wird. Mit dem „erlaufenen“ Geld soll eines der letzten ungestörten tropischen Regenwaldgebiete in Guyana langfristig als Naturschutzgebiet vor der Zerstörung bewahrt werden. Immerhin umfasst dieses Gebiet die 1,5 fache Fläche der Insel Rügen.
Im Vorfeld dieses Laufes sind die teilnehmenden Schulen durch die Initiatoren der Stiftung Wilderness International genau über Ziele, und den Ablauf dieser Initiative informiert worden, auch über die Art und Weise des Sponsorings. Der Lauf wird allen Teilnehmern ein in bester Erinnerung bleibendes Ereignis mit perfekter Organisation und toller Stimmung bleiben. Mit weiterführenden Veranstaltungen werden wir nachhaltiges Engagement an diesem Projekt zeigen.
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren auf das Herzlichste für die großzügige Unterstützung des Anliegens, für die sich die Schülerinnen und Schüler des „Friedrich-Schiller-Gymnasiums“ und des „Rainer-Fetscher-Gymnasiums“ eingesetzt haben.
Der Erlös des Regenwaldlaufes beträgt 3531,50 €.