Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages mit dem Flughafen Dresden-Airport International
Februar 2009
Am 12.Februar 2009 unterschrieb der Schulleiter, Herr Wenzel, einen Kooperationsvertrag mit dem Dresden-Airport International. Anstoß für eine Zusammenarbeit mit solch einem Wirtschaftsunternehmen ist das gestiegene Interesse von tschechischen Bürgern, den Dresden-Airport als Knotenpunkt für Reisen in die ganze Welt mehr und mehr zu nutzen. So wählte der Dresdner Flughafen als einen zukünftigen Partner, der bereits Erfahrungen mit dem Bauen von Brücken in unsere Nachbarländer hat, das Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna aus. Beide Seiten werden von vielfältigen, gemeinsamen Aktivitäten profitieren können und freuen sich auf eine Zusammenarbeit.
Ein erstes gemeinsames Projekt ist das Buch „Märchen für unterwegs“, das am 05.03.2009 seine Buchpremiere im Tschechischen Zentrum in Dresden haben wird. Schüler der binationalen deutsch-tschechischen Klasse haben Märchen gesammelt, selbst verfasst, in die jeweilige Partnersprache übersetzt und eine CD gestaltet, auf der die Märchen auch als Hörspiele präsentiert werden. Solch ein großes Projekt wäre ohne die fachliche und finanzielle Unterstützung des Dresden-Airport nicht möglich gewesen.
Weitere gemeinsame Unternehmungen werden Besuche von Lehrer- und Schülergruppen am Flughafen sein, um vor Ort einmal hinter die Kulissen eines inzwischen internationalen Flugbetriebes schauen zu können. Vielleicht eröffnen sich für den einen oder anderen so auch interessante Berufsperspektiven. Gemeinsame sportliche Aktivitäten sind ebenfalls ins Auge gefasst. Hier steht besonders der Wettbewerb im Volleyball im Vordergrund und natürlich drückt dann jeder für „seine“ Mannschaft die Daumen.
Wir, als Schule, freuen uns natürlich, wenn das Interesse an uns, als einer besonderen Bildungseinrichtung, ständig wächst und wir nun – nach dem wir selbst die ersten 10 Jahre Erfahrungen im Zusammenleben mit zwei Nationen machen konnten – erste Erkenntnisse und auch manchen kleinen Tipp im Umgang miteinander weitergeben können.