Performance "köpfige Objekte"
Schüler der Klassen 8/2 und 8/4 haben im Kunstunterricht "köpfige Objekte" gestaltet und am 23.06.2010 im Rahmen einer Performance präsentiert
Performance? Was ist das denn?
Laut Wikipedia „eine situationsbezogene, handlungsbetonte und vergängliche (ephemere) künstlerische Darbietung eines Performers“ – oder mehrerer Performer, wie zum Beispiel der Schülerinnen und Schüler der Klassen 8/2 und 8/4.
Der Situationsbezug war durch das Thema „Was alles in der Zeitung steht“ gegeben und die „handlungsbetonte und vergängliche … künstlerische Darbietung“ liest sich im „Drehbuch“ zum Beispiel so:
SZENE 3 „MODENSCHAU“
MODELS kommen auf die Bühne gestöckelt (KLANGHÖLZER)
„OH“, „AH“ dazu
MODEZAR wird von Models mit gespieltem, übertriebenem Applaus empfangen
HINTERGRUND jubelt
MODELS zeigen nacheinander ihre Kostüme, HINTERGRUND APPLAUS
Alle verbeugen sich
GONG
SAUBERMACHER kehren mit Hausmeisterbesen alles von der Bühne (Geräusche)
ZEITUNGSLESER entsorgen Zeitung – greifen zur nächsten – lesen
GONG
Auf Fotos und einem Video sind die künstlerischen Darbietungen festgehalten – auf diese Weise sind sie nicht sofort vergänglich.
Vorausgegangen ist der Performance eine intensive kreative Arbeit im Kunst- und Deutschunterricht von Frau Pintarelli, Frau Geppert und Frau Düring. Dort entstanden die fantasievollen Zeitungskostüme und die „Zeitungsköpfe“, die in einer Ausstellung zu sehen waren (Fotogalerie). Und dort wurde für die Performance geprobt wurde, mit der schließlich Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen überrascht wurden. (Link zur SZ vom 24.06.)