Schülertheater - „Sofies Welt“
Unserer Theatergruppe umfasste 9 Schauspieler: Christiane, Christina, Hanna, Annika, Nils, Josua, Anna, Johanna und Ann-Kathrin. Hanna und Nils spielten die Hauptrollen: Hanna die Jugendliche Sofie und Nils ihren Philosophielehrer Alberto, Christina war Sofies Mutter, Johanna einen Zauberer, einen Ankläger und den Verfolgten. Ann-Kathrin stellte den Major Albert Knag, einen Richter und den Verfolger dar, Rotkäppchen und Nils Holgerson wurden von Anna gespielt. Josua trat als Petersen sowie als verschiedene Philosophen wie Sokrates oder Platon auf.
Anfangs wurde in der wöchentlichen Proben vor allem auf Rhetorik geachtet und die Schauspieler spielten vorwiegend mit Textbuch. Erst Ende letzten Schuljahres wurde darauf Wert gelegt, dass der Text auswendig gelernt wird, und es wurde an der schauspielerischen Darstellungsweise gearbeitet. Letztes Halbjahr wurden dann immer mehr Requisiten eingesetzt, die zum Teil auch von der Kunst-AG gebastelt wurden. Da allerdings noch Schüler für die technische Unterstützung gebraucht wurden, meldeten sich Paul, Tobias und Felix freiwillig. Tobias übernahm die Musik und die Geräusche, Felix die Lichttechnik und Paul soufflierte. In den letzten Wochen mußten die Darsteller textsicher sein. Letzte Feinheiten hinsichtlich der Licht- und den Tontechnik wurden geregelt.
Am Abend der Aufführung klappte dann alles sehr gut. Obwohl vorher die Textsicherheit noch leichte Mängel hatte, gab es an diesem Abend keinerlei Probleme. Die Requisiten waren immer am richtigen Platz und es gab auch keine technischen Komplikationen. Nur Johannas Stimme versagte kurz vor Beginn, was viele Probleme verursacht hätte, doch zum Glück konnte sie während der Aufführung wieder gut sprechen.
Letztlich war es ein schöner Abend, an dem alles gut ging und auch viele positive Feedbacks der Zuschauer kamen. (Felix Wagner)