Kunst im Internat
Vom 7. Juni bis zum Ferienbeginn fand im Internat unseres binationalen Gymnasiums eine Vernissage zu der Ausstellung „Kunstlehrer-Lehrerkunst“ statt. In ihrer Art war dies die erste gemeinsame Ausstellung ausgewählter Werke aller Kunstlehrer und Kunst-Referendare des Gymnasiums. Angeregt von der Idee der tschechischen Kollegin Irena HrÇ”sková konnte hier jeder Teilnehmer seine rein persönliche Sicht auf alltägliche Themen zum Ausdruck bringen.
Neben Beispielen abstrakter Malerei, bei denen das Zusammenspiel von Farbe und Form im Vordergrund stehen, fanden sich auch realistische Arbeiten zu verschiedenen Techniken, wie in Aquarell gefertigte Impressionen der sächsischen Landschaft, Aquatinta-Radierungen zu figürlichen Themen sowie malerisch umgesetzte Akte und symbolhafte Darstellungen.
Die Ausstellung wurde von den Schülern und Lehrkräften des Internats und des Friedrich-Schiller-Gymnasiums mit sehr viel Interesse aufgenommen. Auch Bilder einer „Nicht-Kunstlehrerin“ gaben Anreiz, sich zur nächsten Ausstellung, die angedacht ist, mit eigenen Arbeiten zu beteiligen. Vielleicht folgen ja noch weitere Kollegen diesem Beispiel, damit unser „kleines“ Projekt noch wachsen kann?!