Teilchenphysiker für einen Tag
Am 6. März 2015 nahmen 4 Schüler des Kurses ‘Neue Physik in Englisch’ an den ‘Hands on Particle Physics Masterclasses’ teil, zu der das Institut für Kern-und Teilchenphysik der TU Dresden eingeladen hatte.
Matyáš Přibyl, Antonius Adler, Radek Salač und Vit Kalisz aus der Jahrgangsstufe 11 erhielten an diesem Tag Gelegenheit, die Forschungsmethoden der Teilchenphysik kennenzulernen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Standardmodell der Teilchenphysik und den Bausteinen der Materie konnten sie im praktischen Teil dann selbst Elementarteilchen in Teilchenkollisionen identifizieren und echte Daten vom CERN in Genf auswerten. Neben jeder Menge Quarks und Antiteilchen gelang ihnen auch die Identifikation eines Higgs-Teilchens. Im Anschluss diskutierten sie ihre Ergebnisse in einer Videokonferenz mit Teilnehmern aus anderen Forschungseinrichtungen und dem CERN.
Die direkte Diskussion mit Wissenschaftlern und die Arbeit in authentischer Umgebung waren eine faszinierende Möglichkeit, den Geheimnissen der Teilchen auf die Spur zu kommen.
P. Zeligmann