Schulleben > Archiv > „Tag der deutsch-tschechischen Begegnung – Brücken bauen“

„Tag der deutsch-tschechischen Begegnung – Brücken bauen“

Der Tag der deutsch-tschechischen Begegnung für Grundschüler wird seit 1998 am FSG durchgeführt und ist bis heute ein mit großem Engagement und Ideenreichtum organisierter Tag der Schüler und Lehrer, die Drittklässler der Grundschulen unserer Region in unser Gymnasium einladen. In diesem Jahr fand der Tag der deutsch-tschechischen Begegnung am 21.06.2016 statt.

Bereits die Begrüßungsworte unseres Schulleiters Herrn OstD B. Wenzel und das Eröffnungsprogramm der bilingualen Klasse 5/3 unter Leitung von Frau L. Kazdová in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums ließen die kleinen Gastschüler erahnen, was binationales und bilinguales Leben und Lernen bedeuten. An ausgewählten fachspezifischen Stationen der Fächer Tschechisch, Englisch, Französisch, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Kunst und Musik gewannen sie in Begleitung von tschechischen und deutschen Schülern der zehnten Klassen weitere Einblicke. Dabei konnten die kleinen Gäste staunen, Fragen stellen, sich aktiv einbringen und beim gemeinsamen Experimentieren, kreativen Arbeiten, Spielen und Musizieren ins Gespräch kommen.

Zu beobachten war, dass die Drittklässler zunächst staunend und mit viel Ehrfurcht durch das Schulhaus liefen. Neugierig betraten sie bisher unbekanntes Terrain an der Seite der großen Schüler. Am Ende des Begegnungstages, nach dem gemeinsamen Singen des tschechischen Kinderliedes „Krávy, Krávy“ und einem „Anfängerkurs“ der tschechischen Sprache, überreichte Frau P. Pazderová den Grundschülern ein erstes, kleines Sprachdiplom, was die jungen Gäste stolz entgegennahmen.

Abschließend wies die Lehrerin darauf hin, dass dem Diplom ein „Wegweiser“ und ein „Organizer“ für den ersten Schultag beigefügt sind, falls Interesse für bilinguales und binationales Lernen besteht.

Überzeugter O -Ton einer Grundschülerin aus Wehlen: „Das mach ich!“

A.-K.K.

« zurück