Auszeichnungsreise nach Prag
14 beste Schülerinnen und Schüler des BINA Profils wurden mit einer Reise nach Prag ausgezeichnet!
Am 1. September 2016 nahmen wir, gemeinsam mit weiteren deutschen und tschechischen Schülern aus niedrigeren Klassenstufen des Bina-Projektes, auf Einladung des Generalkonsulats der Tschechischen Republik in Dresden, an einer Studienfahrt nach Prag teil. Mit dieser Studienfahrt sollen wie in den Vorjahren die besten Schüler des deutsch-tschechischen Bildungsganges am Friedrich-Schiller-Gymnasium ausgezeichnet werden. Begleitet wurde unsere 14köpfige Schülergruppe vom Schulleiter Herrn Wenzel, Herrn Křenek und Frau Šťastná.
Wir stiegen am Donnerstagmorgen um 7:45 in den Bus ein und fuhren bei herrlichem hochsommerlichem Wetter Richtung Prag los. Nach der Ankunft in der Hauptstadt wurde unsere Gruppe von Dr. Jiří Kuděla, dem Generalkonsul der Tschechischen Republik in Dresden, im Außenministerium der Tschechischen Republik begrüßt. Zu Beginn unseres Programms bekamen wir die Möglichkeit historisch wertvolle Räume des Czernin-Palais zu besichtigen. Von der Burg Hradschin führte uns dann Herr Kuděla auf dem historischen Königsweg über die Kleinseite, die Karlsbrücke, die Altstadt zum historischen Rathaus der Prager Judenstadt und brachte uns durch seine interessanten Erzählungen die Geschichte Prags näher. Im jüdischen Gemeindehaus haben wir zu Mittag gegessen und anschließend haben wir mit einer Experten-Führung von Herrn Putík die Maislsynagoge, die Pinkassynagoge, den alten jüdischen Friedhof besichtigt und so die jüdische Kultur authentisch und lebhaft kennengelernt haben. Die Besichtigung in der jüdischen Stadt hat uns sehr beeindruckt und hinterließ bei uns intensive Gefühle.
Vor der Rückfahrt nach Pirna haben wir noch eine Stunde Freizeit auf dem Altstädter Ring verbracht, die wir zum Kauf von Postkarten, Eis Essen und zum letzten Einatmen der sommerlichen Atmosphäre von Prag nutzten.
Bereichert um zahlreiche Erlebnisse und Eindrücke des erfolgreichen Tages saß die gesamte Gruppe am späten Nachmittag wieder im Bus auf dem Rückweg nach Pirna. Wir danken dem Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Dresden für die Vorbereitung der Studienfahrt und insbesondere Herrn Dr. Kuděla für seine persönliche Begleitung und Führung durch Prag.
Antonie Marková und Marek Bába, Kurs 12