Weihnachten im Schuhkarton
Von dem 21.10.2016 bis zum 15.12.2016 arbeiteten die Klassen 8/2 und 8/4 an dem Projekt Weihnachten im Schuhkarton.
WAS IST WEIHNACHTEN IM SCHUHKARTON?
Dies ist eine Geschenkaktion für vernachlässigte Kinder. Für viele ist es das erste Geschenk in ihrem Leben. Die Geschenke gehen an Kinder in Kriegsgebiete und andere Länder. Also ist diese Aktion Europa weit. Wir haben uns allerdings dafür entschieden, die Geschenke an das Familienzentrum ,,Tafel“ in Pirna am Tischerplatz zu schenken.
VORBEREITUNGEN
Am 21.10. fingen wir an, das Projekt vorzubereiten. Wir suchten Informationen rund um das Thema Weihnachten im Schuhkarton. Wir fertigten Plakate und Flyer für die gesamte Schule. Am 03.11. und 04.11. gingen wir durch die Schulklassen, um Werbung für Weihnachten im Schuhkarton und unseren Kuchenbasar zu machen, welcher uns das ganze erst finanziell ermöglicht hat.
An dem 10.11.2016 fand dann unser Kuchenbasar statt. An der Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle, die etwas bei uns gekauft haben. Es kamen insgesamt 150€ zusammen. Von diesem Geld kauften wir dann Geschenke für die bedürftigen Kinder.
Diese kleinen Geschenke packten wir am 25.11., 01.12. und am 02.12. in große und kleine Schuhkartons, welche wir auch schön gestaltet haben. Insgesamt kamen 28 große und kleine Geschenke zusammen, 22 Geschenke von unserem Profil und 6 Geschenke von weiteren Mitschülern, für die wir uns nochmal herzlichst bedanken wollen.
Am 08.12. besichtigten wir die Einrichtung Familienzentrum ,,Tafel“ in Pirna und übergaben die Geschenke. Es war auch für uns mal sehr schön zu sehen, wie sich Leute über diese Geschenke freuen, sowie mal zu sehen, wie dies alles so entstanden ist.
Insgesamt war es für uns eine informative und tolle Erfahrung. Wir bedanken uns bei unserer Profil Lehrerin Frau Vrabel, dass sie uns dies alles ermöglichte sowie uns sehr unterstützt hat.
Von Adriana und Theresa (Kl. 8)