Schulleben > Archiv > Auszeichnungsfahrt nach Prag

Auszeichnungsfahrt nach Prag

Am Donnerstag, den 06.09.2018, fuhren insgesamt 15 Schüler aus dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna in Begleitung von Herr Dr. Křenek und Frau Geppert nach Prag. Diese Schüler, zu denen auch ich, waren die besten deutschen und tschechischen Schülerinnen und Schüler aus den binationalen Klassen 7-12 im vorigen Schuljahr und es war eine besondere Ehre für mich, dabei zu sein.

2

Um 7:30 Uhr startete der Bus von Pirna nach Prag, wo wir am Czernin-Palais (Außenministerium) ausstiegen und von der Konsulin der Tschechischen Republik in Dresden, Frau Reinöhlová, sowie ihrer Kollegin aus München begrüßt wurden. Die beiden Konsulinnen erzählten uns etwas über das Außenministerium. Dann gingen wir mit Frau Reinöhlová zum Parlament. Auf Einladung des Abgeordneten Vít Rakušan besichtigten wir das Gebäude. Drei Politiker der Partei STAN (Herr Rakušan, Frau Urbanová und Herr Reinöhl) zeigten uns den Sitzungssaal, den Balkon und den Presseraum. Anschließend aßen wir im Parlament Mittag.

1

4

6

Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es über die Karlsbrücke zum Klementinum. Das Klementinum war ursprünglich der Sitz des Jesuitenwohnheimes und der Universität. Heute befindet sich hier der Sitz der Nationalbibliothek mit über 6 Millionen Büchern. Während einer Führung haben wir einen Blick in die prunktvoll geschmückte historische Barockbibliothek geworfen, wir besichtigten den Meridiansaal, wo früher die Mittagszeit verkündet wurde und wir stiegen auf den Astronomischen Turm. Von hier hatten wir eine großartige und seltene Rundsicht über die tschechische Hauptstadt.

Bevor wir nach Hause fuhren, hatten wir noch etwas Freizeit in der Prager Altstadt. Um 18: 30 Uhr kamen wir wieder in Pirna an. Es war ein sehr schöner Tag, der bei uns einen großen Eindruck hinterlassen. Vielen Dank an das Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Dresden für die Einladung nach Prag!

Von Jacob Zeibig, Kl. 9/3

Prag

« zurück