Sechstklässler zum Schüleraustausch in Prag
Wie seit vielen Jahren schon ist auch dieses Jahr wieder die 6. Klasse mit Tschechisch als 2. Fremdsprache nach Prag in die Grundschule für Deutsch-Tschechische Verständigung gefahren. Begleitet wurde sie in diesem Jahr von der Klassenlehrerin Frau Hlavatá und Tschechischlehrerin Frau Haupt. In der 5. Klasse waren die Prager bereits in Pirna zu Gast, so dass sich die Kinder schon kannten und teilweise im Brief- oder Whatsapp-Kontakt geblieben waren.
Herzlich wurden wir auf dem Bahnhof Holešovice von den SchülerInnen und zwei Lehrerinnen in Empfang genommen, um dann gemeinsam in die Schule zu fahren.
In diesem Jahr gab ein besonderes Highlight gleich am Ankunftstag: den Rezitationswettbewerb in deutscher Sprache, der erstmalig im Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Prag stattfand. Jeweils die acht besten Prager und deutschen SchülerInnen brachten mit ihrem Gedichtvortrag die Zuhörer zum Lachen oder Nachdenken – alle Beiträge waren sehr gelungen, und so konnten auch alle Teilnehmer schöne Preise in Empfang nehmen.
Danach kam der spannende Moment, an dem alle von ihren tschechischen Gasteltern abgeholt wurden und dann individuelle Abendprogramme in den Familien erleben konnten. Am nächsten Tag gab es natürlich vieles zu erzählen.
Am zweiten Tag haben wir einen Ausflug zur Burg Vyšehrad unternommen und dort eine Führung im Burggelände und in den Kasematten bekommen. Zwischendurch waren alle SchülerInnen in tschechisch-deutschen Gruppen zu einer Burgrallye unterwegs. Die besten Ergebnisse wurden am nächsten Tag mit kleinen Preisen ausgezeichnet.
Am letzten Tag waren wir im wunderschönen Prager Zoo und haben dort tschechisch-englisch-deutsche Interviews mit Zoobesuchern gemacht. Die Zeit verging viel zu schnell, denn bei dem schönen Wetter waren auch die Tiere sehr schön zu beobachten.
Der Abschied fiel einigen richtig schwer, aber manche haben sich bereits für weitere Treffen mit ihren tschechischen Freunden verabredet.