Tag der Begegnung
Wie jedes Jahr gab es an unserer Schule am 10. Januar die Möglichkeit, einen Einblick in den Alltag des Gymnasiums zu bekommen. Nach der Begrüßung der Viertklässler und ihrer Begleiter im Foyer durch eine Schülergruppe und Frau Neuper, bei der auch der Gesamtablauf kurz erklärt wurde, begann 8:00 Uhr das Eröffnungsprogramm, gestaltet von der Klasse 8/3, in der Aula mit der Ansprache von Herrn Wenzel, unserem Schulleiter.
In Gruppen eingeteilt ging es danach zu den verschiedenen Stationen. Neben spielerisch gestalteten Spracherlebnissen in Englisch, Französisch und Tschechisch sowie kreativen Arbeiten, erlebten die Grundschüler unter anderem spannende Physikexperimente und „Zaubereien“ im kleinen Chemielabor. Auch der binational-bilinguale deutsch-tschechische Bildungsgang wurde vorgestellt, denn je ein tschechischer und ein deutscher Schüler der BINA-Klassen begleiteten die jungen Gäste den ganzen Vormittag und führten sie von Station zu Station. Dabei konnten sie viel vom Alltag in unserer Schule erzählen.
Interessiert lauschten die kleinen Schüler auch den tschechischen Lehrerinnen und Lehrer, die neben ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen ebenfalls in den verschiedenen Bereichen viel Wissenswertes vorstellten. Auch hier halfen die Schüler der 9. und 10. BINA-Klassen tatkräftig.
Zum Abschluss wurde jedem Kind ein kleines Geschenk zur Erinnerung an unsere Schule überreicht. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag für die Viertklässler und deren Begleiter. Viele von ihnen bedankten sich zum Abschied herzlich.
Wir freuen uns, einige von ihnen vielleicht im neuen Schuljahr als Gymnasiasten begrüßen zu können.
Eileen Schöpke und Saskia Wolf, Kl. 10/3