„Denn dass wir friedlich miteinander leben wollen und können, ist vielleicht eine Selbstverständlichkeit, die allerdings unterstützt und behütet werden muss.“
(Lenka Reinerová, 2008 im Deutschen Bundestag)
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
ich hoffe, dass die Ferien für alle schön und erholsam waren. Nun treten wir gemeinsam in die nächste Etappe ein, die sicherlich recht anstrengend und auch von Unsicherheiten geprägt sein wird, welche wir aber gemeinsam voller Zuversicht bewältigen werden. Zunächst freue ich mich, dass der Schulbetrieb regulär am 2. November 2020 aufgenommen wird. Gleichzeitig bitte ich um Beachtung der Maßnahmen zur Präzisierung des Hygieneplans: 2020_10_31_Präzisierung_des_Hygieneplans.pdf
Neu ist insbesondere die Mundschutzpflicht auf dem gesamten Schulgelände und im Unterricht der Sekundarstufe II.
Oberste Priorität hat für mich, dass alle Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen und Schüler*innen gesund durch die kommenden Monate kommen. Insofern bitte ich um Rückmeldungen, sobald es Fragen, Hinweise und Schwierigkeiten gibt und weise auf meine Sprechzeiten ohne Voranmeldung am Montag und Donnerstag 12:00-12:30 (außer 5.11.) und Freitag 14:00-14:30 als Videokonferenz (https://bbb.schullogin.de/kri-een-e1k-vgw) hin.
Ich habe alle Lehrkräfte gebeten, am Montag, 2.11., gemeinsam mit ihren Schüler*innen 11:15 Uhr die internationale Gedenkminute zu Ehren des am 16. Oktober 2020 ermordeten französischen Geschichtslehrers Samuel Paty stellvertretend für alle Opfer von Hass und Gewalt durchzuführen. Lassen Sie, lasst uns auch – oder gerade – in Zeiten von Corona an das hohe Gut von Meinungsfreiheit und Mitmenschlichkeit erinnern und damit als Schulgemeinschaft der Bitte des französischen Bildungsministers und der Präsidentin der KMK nachkommen – ganz im Sinne Lenka Reinerovás:
2020_11_02_Gedenken_an_Samuel_Paty.pdf
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Konkrete Informationen zur Durchführung der Elterngespräche folgen zeitnah.
Ich wünsche allen einen guten Start und Ihnen/Euch sowie Ihren/Euren Angehörigen beste Gesundheit.
Kristian Raum
Schulleiter
P.S.: Schülerlotsen gesucht! Zur Absicherung des Übergangs über die Bundesstraße und über die Seminarstraße plane ich die Einrichtung eines Schülerlotsen-Projekts. Wir benötigen dafür 2 Personen, die morgens zwischen 7:00 und 7:30 einen sicheren Schulweg ermöglichen. Nach Rücksprache mit der Stadt Pirna ist eine kontinuierliche Absicherung Voraussetzung, weshalb wir mind. 4 ehrenamtliche Helfer über 18 benötigen, die sich ablösen. Diese würden von der Verkehrswacht geschult. Ich bitte um Meldung an das Sekretariat.
P.S.S.: Die Stadt Pirna prüft gerade, welcher Bereich in Schulnähe für die Verabschiedung der im Auto anreisenden Kinder sinnvoll ausgewiesen werden könnte. Damit kommt sie meiner Bitte nach, uns bei der Verbesserung der Sicherheit in der Seminarstraße zu helfen. Weitere Informationen folgen zeitnah.